ES Agro
Consulting

Erstellen der Finanz­buchhaltung

Die ES Agro Consulting erstellt ihnen den betrieblichen Finanzabschluss und unterstützt sie bei der Analyse und Interpretation ihrer Betriebsergebnisse.

Wir unterstützen sie in der Einrichtung der notwendigen Buchhaltungs-Software und im Aufbau vom betriebsspezifischen Kontenplan für folgende Hilfmittel

  • Agro Office
  • Pinus Software

Revision von Jahres­abschlüssen

Die ES Agro Consulting revidiert ihnen ihren selbsterstellten Finanzabschluss als Grundlage für die Steuererklärung.

Bearbeitung vom betrieblichen und privaten Steuer­dossier

(= Steuererklärungen und Einspracheverfahren) 

Die ES Agro Consulting erstellt ihnen das gesamte betriebliche und private Steuerdossier zuhanden der Steuerverwaltung und unterstützt sie bei Bedarf im Einspracheverfahren gegenüber der Steuerverwaltung.

Unterstützung im Melde­verfahren von AHV und Mehr­wert­steuer (MwSt)

Die ES Agro Consulting unterstützt sie professionell im Meldeverfahren zuhanden der AHV-Ausgleichskasse und der Mehrwertsteuerabteilung.

Wir unterstützen sie bei der Prüfung betreffend der Unterstellung ihrer betrieblichen Aktivitäten unter die Mehrwertsteuer und erstellen ihnen bei Bedarf die Mehrwertsteuerabrechnung.

Was unsere Kunden sagen

Diego Della Cà
Mühle Burgholz AG

Herr Emil Steingruber wurde von uns beauftragt ein landwirtschaftliches Unternehmen mit mehreren Schweinemastställen, welches ihre Futterrechnungen nicht mehr begleichen konnte, zu analysieren und Vorschläge zur dessen Sanierung zu unterbreiten. Dabei ging es um sehr hohe Ausstände und ein komplexes Unternehmensgebilde. Herr Steingruber hat die Aufgabe hoch professionell und mit dem notwendigen Detaillierungsgrad zügig umgesetzt. Seine langjährige Erfahrung mit landwirtschaftlichen Betrieben ermöglichte es ihm zielgerichtet und mit dem notwendigen Tempo die Analyse durchzuführen und uns verschieden Vorschläge zur Sanierung zu unterreiten. Ohne diese vertiefte und fundierte Arbeit wäre es uns nicht möglich gewesen die notwendigen Sanierungsmassnahmen einzuleiten und umzusetzen. Wir sind mit der Arbeit von Herr Steingruber in allen Belangen sehr zufrieden.

Diego Della Cà Vorsitzender der Geschäftsleitung