ES Agro
Consulting

Betriebs­wirtschaftlich-Finanzielle Beratung für

betriebliche Standort­bestimmungen

(= SWOT- und Kosten-Analysen)

Wir erstellen ihnen die Analyse der Stärken und Schwächen ihrer aktuellen Betriebsführung und lokalisieren die Chancen und Gefahren (= SWOT-Analyse) für das künftige Geschäftsumfeld im Sinne einer aussagekräftigen betriebswirtschaftlichen Standortbestimmung.

Je nach Bedarf können wir ihnen die Wertschöpfungs- und Kostenstruktur ihrer Unternehmenstätigkeiten und ihrer Produkte analysieren. Dies mit Ziel die vorhandenen Nutzenpotentiale von ihrem Unternehmen sichtbar zu machen.

 

Strategische Neupositionierung von landwirt­schaftlichen Unternehmen

Gestützt auf einer aussagekräftigen betriebswirtschaftlichen Standortbestimmung unterstützt die die ES Agro Consulting kompetent und pragmatisch im Prozess der Neupositionierung ihres landw. Unternehmens.

Dieses Beratungsangebot ist im derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfeld spezifisch auf Milchproduktionsbetriebe  ausgerichtet.

Investitions-, Finanzierungs- und Tragbarkeits­berechnungen, Erstellen von Businessplänen

Die ES Agro Consulting steht ihnen beratend zur Seite in der Ausarbeitung von ....

  • Investitions- und Finanzierungsplänen, und
  • Budgets und Planerfolgsrechnungen, und
  • finanziellen Tragbarkeitsberechnungen, und
  • mehrpersiodischen Liquiditätsplänen, und
  • Businessplänen

Wir helfen ihnen, sie für ihre geplanten Investitionsvorhaben und -projekte bei ihren Geldgebern (= Bankinstitute, öffentliche Geldgeber, wie Bund und Kanton sowie Berghilfe und Coop-Patenschaft) mit allen notwendigen Entscheidungsgrundlagen zu unterstützen und zu dokumentieren.

Zusammenarbeits­lösungen und Gesellschafts­gründungen für Landwirtschafts­betriebe

Die ES Agro Consulting plant, realisiert und begleitet sie 

  • in der Gründung von Betriebsgemeinschaften und anderen überbetrieblichen Zusammenarbeitslösungen zwischen Landwirtschaftsbetrieben
  • in der Vorbereitung von überbetrieblichen Vermarktungslösungen von landw. Produkten
  • im Aufbau von paralandwirtschaftlichen Aktivitäten, wie z.B. agrotouristische Tätigkeiten, Gründung von Lohnunternehmen, etc.

Zudem unterstützen wir sie spezifisch und professionell in der Ausarbeitung der notwendigen Vertragsdokumente und Vereinbarungen, welche ihnen erlauben sollen, dass sie ihre Zusammenarbeit erfolgreich gestalten können und bei Bedarf ohne Konflikte wieder auflösen können.

Die ES Agro Consulting begleitet sie professionell im Rahmen von externen Coachings im Prozess der Lösung von zwischenmenschlichen Spannungen, welche sich in jeder erfolgreichen Zusammenarbeit ergeben können.

Bei Bedarf begleiten wir sie gerne mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Auflösung von Gesellschaften.

Was unsere Kunden sagen

Es Agro Consulting hat mich bei der Auflösung einer Betriebsgemeinschaft fachlich begleitet. Durch die zielgerichtete, zuverlässige und promte Arbeit von Emil Steingruber fühlte ich mich in dieser schwierigen Situation kompetent unterstützt. Dank ihm konnte die Auflösung der Gesellschaft vorangetrieben sowie der finanzielle und beziehungsmässige Schaden in Grenzen gehalten werden.Emil Steingruber hat mich durch seine hohe Fachkompetenz sowie durch seine ausgezeichneten Menschenkenntnisse überzeugt.

Lukas Burger Leutwil AG